Im vergangenen Schuljahr haben in der erstmals stattgefundenen Italienisch-AG insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich 10 in einer ansprechenden Weise grundlegende Italienischkenntnisse erworben. Dafür haben sie das gesamte Schuljahr jede Woche zwei Stunden investiert.

Initiiert wurde die AG durch eine Anfrage des italienischen Vereins Acri. e.V. mit Sitz in Dortmund, da es vom italienischen Konsulat die Initiative gibt, Schüler für die italienische Sprache und das Land zu begeistern. Ebenfalls finanzierte der Verein benötigte Lehrmittel sowie eine Lehrkraft. Hier war schnell mit der KGH-Lehrerin Bernadette Clermont eine geeignete Vermittlerin gefunden, stammt ihr Vater doch aus Sizilien, weshalb sie dort oft ihre Sommerurlaube verbringt. Auch besitzt sie neben einem deutschen auch einen italienischen Pass und fühlt sich mit dem Land und der Sprache eng verbunden. Diese Begeisterung möchte sie gerne an die Schüler weitergeben.

Die Lerngruppe war laut Aussage von Lehrerin Bernadette Clermont auch sehr begeisterungsfähig. So haben sie jede Doppelstunde mit einem italienischen Sprichwort angefangen und viele alltägliche Wörter und Redewendungen gelernt, die sie bei einem zukünftigen Italienurlaub sicherlich gut gebrauchen können. Auch Referate über Regionen, kulinarische Besonderheiten oder Sehenswürdigkeiten in Italien gehörten zu den Inhalten. Ein Highlight stellte die Fußball-EM dar: hier lernten die Schülerinnen und Schüler neben den italienischen Namen der teilnehmenden Länder auch die italienische Nationalhymne kennen, die sie laut singend auf dem Schulhof einübten, was durchaus für Irritationen bei anderen Schülern sorgte.

Für das kommende Schuljahr ist wiederum eine Italienisch-AG geplant. Dafür fallen jedoch zukünftig Kosten in Höhe von 20 € pro Teilnehmer und Schuljahr an. Interessierte gibt es dennoch für die AG.

die Teilnehmenden der Italienisch-AG haben mit Begeisterung teilgenommen
You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂